09.08.2023

Neuer Intensivkurs zum Verbraucherwiderrufsrecht

Der neue Intensivkurs „Verbraucherwiderrufsrecht - Vermeiden Sie rechtliche Stolperfallen“ vermittelt die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen des Widerrufsrechts für Unternehmen. Er zeigt den Teilnehmenden, wie Kunden rechtlich sicher über Widerrufsmöglichkeiten informiert werden. Außerdem werden Folgen für Betriebe, rechtliche Fallstricke und mögliche finanzielle Risiken erörtert.

Aktuelle Rechtsprechung

Im Mai 2023 hat der europäische Gerichtshof (EuGH) in einem Fall zum Verbraucherwiderrufsrecht zu Gunsten des Verbrauchers entschieden. Dieser hatte mit einem Unternehmen einen mündlichen Vertrag über die Erneuerung der Elektroinstallation eines Hauses geschlossen. Das Unternehmen hatte den Kunden nicht adäquat über das gesetzliche Widerrufsrecht informiert. Ergebnis nach Rechtsprechung: der Verbraucher erhielt die Komplettleistung zum Nulltarif.

Inhalte des Kurses

Aufbauend auf dem aktuellen Urteil des EuGHs erläutert unser Dozent verständlich und praxisnah die Rahmenbedingungen für wirksame Verbraucherwiderrufsbelehrungen. Zahlreiche Beispiele aus dem Alltag dienen als Basis, um sich gemeinsam die Herausforderungen einer rechtlich sicheren Widerrufsbelehrung zu verdeutlichen. Anschließend erarbeiten Sie Lösungsansätze mit denen Sie Ihre individuellen Verträge in Bezug auf das Widerrufsrecht korrekt aufstellen. Entsprechend erfahren Sie wie eine exemplarische Widerrufsbelehrung aussieht und wie Sie ein Musterwiderrufsformular erstellen.

Der nächste Online-Kurs findet am 20.09.2023 von 17:00 Uhr 21:00 Uhr statt.
Weitere Informationen zum Kurs sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung